...ist der Namensgeber, Gründer und Manager der Move & Groove Band.

1997 entschied sich Hörbie Schmidt, seine Berufe und Kompetenzen als Musiker und Diplom-Sozialpädagoge zu verbinden und gründete die Rock & Pop Schule Kiel, die im Jahr 2013 von einem Fachmagazin zur besten Musikschule in Deutschland gewählt wurde.

Hörbie ist Gitarrist, Sänger & Songwriter und in allen Stilistiken der Popmusik zu Hause. Der Musikpädagoge ist Juror für Jugend musiziert" (Bereich Popmusik) für die Stadt Kiel, das Land Schleswig-Holstein und die Bundesrepublik.

Als Dozent für Pop Musik, Gitarre - Komposition, Rhythm & Groove und Gesang gibt er Kurse und Workshops im In- und Ausland.

Weiterhin fungierte er viele Jahre als Juror und Moderator beim Deutschen Rockmusikerverband und dem John Lennon Talent Award der Itzehoer Versicherungen. Hörbie
coacht Nachwuchsbands, organisiert Festivals und war als Booker für Großbühnen (Kieler Woche, Mobilcom-Bühne) tätig.

Live spielt er mit seiner Hörbie Schmidt Band eigene deutschsprachige Songs und interpretiert Guitar Heroes wie B.B. King, Jimi Hendrix, Eric Clapton und Gary Moore.

Musik ist seine Berufung. Er gründete die "Move & Groove Band" bereits im Jahr 1998, um mit handgemachter Musik die Perlen der Musikge- schichte dem Publikum genussvoll zu präsentieren.

Hörbie Schmidt
schließen